Honker
(DSC Klasse 2, Concours ?? Pkt)


Body
Bausatz: FDM Decals: aus dem Bausatz
Material: Kunststoff Vacuumguss Fotoätzteile: aus dem Bausatz
Variante: Mario Andretti, Bridgehampton Can-Am 1967
(Mit Paul Newman's Schriftzug)
Fahrereinsatz: aus dem Bausatz
Gewicht: 60,00 g Fahrer: aus dem Bausatz
Bodywork: Entgradet und Zugüsse entfernt, die 4 Öffnungen durchgebrochen, Nietenlöscher vorn an den Durchbrüchen gemacht, Loch für den Rückspiegel vorn auf dem Kotflügel angeracht, komplett durchgeschliffen und entfettet dann den Heckspoiler samt Erweiterung montiert und die Nietenlöscher durchgebohrt. Lackierung: Lackierung, Deacals, Klarlack und Polierung durch Pit
Besonderheiten: .Heckspoiler vernieted (sollte man sich schenken, die angedeuteten Senken im Fotoätzteil sind mehr Scale und machen weniger Stress)

Chassi
Fahrwerk: Striker 5513D update Kugellager: Standard offen
Radstand: 101,00 mm Achsen: 3 mm Carbon und Stahl
Spurweite vorn: 70,50 mm Felgen: 15'' innenliegender Bund
Spurweite hinten: 74,00 mm Felgeneinsätze: aus dem Bausatz
Reifengröße vorn: 24,75 * 6 mm Leitkiehl: JP
Reifengröße hinten: 26,50 * 16 mm Motor: Fox 10
Reifen vorn: 15'' Moosgummi hart Getriebe: 12'er Motoritzel auf JP Gear
Reifengröße hinten: 15'' PU (Wiesel) Bodyhalter: Eigenbau
Gewicht: 128,60 g Schleifer: Small
Besonderheiten: Ich habe, da es hier nicht so drauf ankommt (Gallerieauto), die alten GFK-Teile, welche noch rumlagen verbaut und halt ein kompettes Chassi aus Einzelteilen resikelt.

Einsätze und Erfolge

Die Kiste ist für die Galerie und zum Schaulaufen beim Fein-Design-Meeting gedacht. Der war im Original sau langsam, was auch das Model sein wird.

Bilder

Als erstes mal wieder der perfekte Bausatz von Karl-Heinz mit 6 Seiten Bauanleitung. Der Body wiegt 32,70 g und er hat die Abmaße des Lotus 40. Diese Voraussetzungen bedingen, dass es keine Rennsemmel werden kann, oder besser ausgedrückt, der Aufwand hierfür wesentlich höher ist, als für eine Lola T70MK3 oder C2A.

Hier mal eine Originalaufnahme in voller Fahrt. Die Verzweiflung über die Performance des Fahrzeuges, wäre Mario aus dem Gesicht zu lesen, wenn nur das Bild etwas schäfer wäre.
So das Bodywork für Pit ist geschaft. Als ich mir die Bauanleitung angesehen hatte, war mir doch klar, dass der Body pre-finished durch Pit etwas teuer werden würde. Daher habe ich den Guten an den Feiertagen (Weihnachten 2008) mal angerufen und kurz durchgesprochen, dass ich das Bodywork übernehme. Da ich gern die Paul Newman Variante wollte, waren neben dem Heckspoiler auch noch die 2 ovalen und die 2 Rechteckigen Öffnungen samt Nietenlöscher durchzubrechen, was echt Aufwand bedeutet. Naja es ist ja geschaft, nicht ganz so perfekt, wie wenn es der Meister selber gemacht hätte aber halt auch ein paar Scheine gespart. Mit 33,00 g habe ich auch eine Punktlandung mit dem Bodygewicht vollbracht und die Scheibe gleich mit fertig gemacht, so dass Pit sie mit montieren und bedeaceln kann. (Ja ich weis kostet auch Geld, aber die Scheibendeacels bekomme ich nie so richtig hin, man muss halt wissen, wo man investieren muss(:-) Die seitlichen Öffnungen in die Scheibe bitte nicht mit dem Dremel, dass ging voll in die Hose. Einfach die Scheibe verkehrt herum auf ein stück Papier legen und mit einem scharfen Cuttermesser um die Vertiefung (welche jetzt ein Huckel ist) herum ausschneiden. Wenn man hinten die Nietenlöscher bohrt, kommt man leicht zu hoch, was man dann am Body oben drauf in Form einer länglichen Unebenheit durch kommt. Hier muss Pit nach dem Grundieren wohl etwas spachteln, um diesen Voba von mir auszubügln. (Sorry mein Guter hab's erst nach der 6. Bohrung gemerkt) Leider sieht man dies auf den Bildern nicht.


Pit hat geliefert, und was soll ich sagen, einfach der Hammer das Teil oder? 4 g Farbe perfekt aufgetragen, was zu einem Gewicht von 37g in diesem Zustand führt. (Naja die Scheibe ist ja auch schon drinn)

Nun ein paar Impressionen vom Bau der ganzen Einzelteile. Wie immer ein Genuss was Passgenauigkeit und Verarbeitung angeht.






Nachdem dann auch die richtige Seitentürverkleidung von Markus (Pit hatte da was vertauscht(:-)) eingetroffen war, habe ich den Body komplettiert, welcher ein ziehmliches Gewicht mitbringt.

Kommen wir nun zur hochzeit, welche in den folgenden Bildern wiedergegeben wird. Eine Besonderheit, bei diesem Aufleger war, dass in den Schaum bei den Schrauben, 3mm Löcher gebort werden mussten, damit der Body richtig aufliegt.





Der fertige Wagen von unten und offen.


Nun noch die Bilder für die Galerie.





Und ab damit in die Vitrine!