Hochzeit zwischen der FumiBox und den FumiGaragen


Da in zwischen der Platz in meiner SlotBox sehr eng geworden ist, habe ich mir bei Ali (http://www.teamfumi.de) zu meiner FumiBox noch zwei FumiGaragen bestellt und die drei Kisten einer Hochzeit unterzogen. Eine Slotbox müste man sein (:-).

Hier mal ein Bild dieser Ehe. Leider war mein Arm zu kurz, um die Slotbox zu halten und ein gescheites Bild davon zu machen. Daher habe ich sie auf meinen Hocker gestellt, damit der Vorteil dieser "Konstruktion" sichtbar wird.

Es folgt nun der kurze Baubericht und einige Bilder dazu:

Achtung: Laut Hersteller (Ali) ist dieses Vorgehen nur für die schwere FumiBox geeignet bei der leichteren SL würden die Haken in dem Sperrholz keinen geeigneten Halt finden. Hier empfieht es sich auf der Innenseite und ggf. Außenseite (dann aber auch eine Leiste am unteren Ende der Box einkleben) einen zusätzliche Leiste aus Vollholz anzubringen und dickere Haken mit einem längeren Gewinde zu nehmen. Dabei müssen auch die Maße entsprechend den dickeren Haken angepasst werden.

Wir benötigen:

- minimal 4 oder besser 6 Haken (3mm Durchmesser, gewinkelt 12*30mm lang) aus dem Baumarkt
- einen 2 mm Bohrer und einen 13 mm Metallbohrer (kein Holzbohrer, da dieser beim Durchbohren die letzt Sperrholzschicht leicht wegreißt)
- ein Lineal zum Messen und Anzeichnen
- eine Bohrmaschine, Akkuschrauber oder ähnliches
- etwas Sandpapier und den Drehmel
- 30 min Zeit

Wie gehen wir vor:

(Hier die Erklärung für eine Seite mit 3 Haken. Auf der anderen habe ich es analog gemacht. Den mittleren Haken kann man sich ggf. schenken.)

- Wir zeichnen 60 mm unterhalb der Oberkante der Slotbox einen wagerechten Strich.
- Wir markieren uns nun bei 60, 120 und 180mm von der Hinterkante der Slotbox die Stellen, wo die Löscher für die Haken vorgebohrt werden.
- Hier nun mit den 2 mm Bohrer die Löscher für die Haken vorbohren. Bitte genau arbeiten.
- Als nächstes die drei Haken einschrauben, bis das Resultat dem folgenden Bild entspricht.



Jetzt wenden wir uns der Garage zu. Hier bitte beachten, das man die richtige Seite bearbeitet.

- Wir zeichnen 66 mm unterhalb der Oberkante der Slotbox einen wagerechten Strich.
- Wir markieren uns nun bei 60, 120 und 180mm von der Hinterkante der Slotbox die Stellen, wo die großen 13mm Löscher gebohrt werden müssen.
- Wir halten die Garage an die Box und kontrollieren, dass die angezeichneten Stellen mit unseren Haken übereinstimmen.
- Nun müssen die drei großen Löscher mit dem 13 mm Bohrer angefertigt werden, bis das Resultat dem folgenden Bild entspricht.



Zum Schluss folgen noch ein paar Feinarbeiten.

- die Bohrungen mit etwas Sandpapier entgraten
- die Haken so tief einschrauben, bis die Garage bündig an der Box sitzt.
- und die herausragenden Enden der Haken mit dem Drehmel wegnehmen.

Das Ganze sieht am Ende dann ungefähr so aus und kann einfach ineinander gehangen werden.



Das größte Problem bei der ganzen Geschichte war, die DSC-Plaketten von der Box ab und an der Garage wieder anzubringen.