RaceX mit Bahnstromkurzschaltung


Lange habe ich auf die Bahnstromabschaltung für die Race gewartet. Als sie endlich verfügbar wahr, hat mir Nico für die neue Box auch ein gutes Angebot gemacht. Hierfür mussten aber die Sensoren getauscht werden, wozu ich meine Bahn nocheinmal aufreißen musste. Die folgenden Bilder geben daher nochmal einen kleinen Einblick in meine Bahn.




Nun folgt der Tausch der Sensoren. Hierbei habe ich die Dinger nicht wieder eingeklebt, sondern mit Carbonplättchen (hat man als Slotcarbuilder ja rumliegen) und Schrauben befestigt, was gleichzeig noch eine Zugentlastung bringt. Die alten Sensoren haben den Ausbau durch die Verleimung zum Teil nicht überlebt. Hier noch die Bilder dafür (vorher und nachher). Die neuen Sensoren funktionieren viel besser als die alten, was sich primär dadurch bemerkbar macht, dass ich die drei 25 Watt Halogenstrahler nicht mehr brauche und die einfachen Leuchtdioden als Lichtbrücke nun endlich reichen. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich die Löscher etwas vergrößert und die Sensoren höher und nicht im Leim platziert habe.


Auf dem Bild unten sieht man die ganzen Einzelteile, wobei hier der Bausatz für die Stromabschaltung fehlt. Diesen hat mein Freund Jens in der Mache, um mir daraus eine Kurzschlussschaltung für meine 3 Netzteile zu bauen.

Da ich ja primär DSC'ler bin muss schon eine Kurzschlussschaltung herhalten. Den Schaltplan habe ich als PDF schon. Die Stückliste und Leiterplatte werde ich hier ggf. auch noch veröffentlichen. Die Schaltung umfasst 3 Wechselschaltrelais, welche noch von einer Schutzschlatung umgeben sind, die das Abbrennen der Kontakte durch die Induktion der Motoren verhindert. Diese Schutzschaltung ist so dimensioniert, dass PWM-Regler (ACD/SlotIt) weiterhin ohne Probleme funktionieren. Des weiteren hat sie einen generellen Überspannungsschutz von 64 Volt integriert. Die ersten Test mit den neuen Sensoren und der RaceX sind sehr gut verlaufen, wobei ich hier auch den SCRaceTimer unter die Lupe genommen habe, womit man endlich auch professionell Rennen (Qualifing, Gruppenbildung und Zeitrennen) mit der RaceX abhalten kann. Reiner hat mir auch gleich eine Alphaversion geschickt, welche die neue Bahnstromabschaltung der Race unterstützt.

Hier nun schon mal ein paar Bilder vom Bau.


Nun die Stromabschaltung ist eingetroffen und die Verbindungskabel von meiner Bahn waren zum Glück aber geradeso lang genug für den Anschluss. Schnell noch 3 m Kabel aus dem Baumarkt geholt und schon waren die Netzteile angeschlossen. Die Race an sich hatte ich ja schon eingebaut, da fehlte nur noch das Klinkensteckerkabel als Verbindung und das Steckernetzteil für die Stromabschaltung. Hier hat mir Jens einen ziehmlichen Klopper mit dazugelegt und dummer weise gehen mir langsam die Steckdosen aus, daher habe ich noch eien Dreifachverteiler dazwischen gehangen, um dan feststellen zu müssen, dass hier pardu nichts schaltet. Naja erstmal ein paar Bilder, wo man die Box auch mal offen sieht, da ich ja rausfinden musste woran es liegt.



Wozu so ein alter DSL-Router gut sein kann, aber Scherz bei Seite. Nach dem Durchmessen des ganzen Gebildes stellte sich heraus, dass die Box bei gut 3 V stabil schaltet aber die Race-Box am Außgang statt der erhofften 4,5V nur 2,8V liefert. Naja dann einfach den Vorwiederstand für den Optokoppler getauscht und schon flutscht die Sache. Puuuuuuh.

Wer will dem stellen wir einen Bausatz für bis zu 4 Spuren zusammen. Bei Interesse bitte mal bei mir melden.