Aston Martin DBR9
(Mini Z für den Keller)


Body
Bausatz: Kyosho Decals: bereits lackiert
Material: Kunststoff Fotoätzteile: keine
Variante: Jet Alliance Racing Fahrereinsatz: keine
Gewicht: 43,60 g Fahrer: keiner
Bodywork: Bodyhalterungen laut Reglement rausgefräst Lackierung: bereits lackiert
Besonderheiten: keine

Chassi
Fahrwerk: Striker 55 update FH Kugellager: Normal offen
Radstand: 98,00 mm Achsen: 3 mm Stahl vorn und hinten (Sigma)
Spurweite vorn: 75,00 mm Felgen: 15'' Design von TurboTommy
Spurweite hinten: 76,00 mm Felgeneinsätze: keine
Reifengröße vorn: 23,20 * 6 mm Leitkiehl: JP
Reifengröße hinten: 25,50 * 15 mm (24,50 ist optimal) Motor: Fox 2
Reifen vorn: 15'' Moosgummi Getriebe: 12'er Motoritzel auf JP Gear
Reifengröße hinten: 15'' PU (Wiesel) Bodyhalter: Eigenbau aus Carbon
Gewicht: 131,50 g Schleifer: Small
Besonderheiten: Bodyhalter sind Eigenbau

Einsätze und Erfolge

Noch offen.

Bilder

Hier ein Bild meines ersten Mini Z Slotcars, mehr kann man hier auch nicht zeigen, aber das ist ja das Schöne an der Serie. Chassi aufbauen, Body drauf und los gehts (zumindest hatte ich das gedacht). Dabei sind die Bodies sehr schön und Robust.

Die Felgen von TurboTommy (TT) sind doch ein Traum oder? Wer meine Seite aufmerksam verfolgt kennt den Voba mit meinen ersten Rädern für die Kiste, wo die Felgeneinsätze nicht zu diesen modernen Autos passten. Naja ich fahr halt nur die Alten und auch da lieg ich manchmal auch Meilenweit neben der Realität. Aber dafür gibt es ja gute Freunde, die da gleich mal eine Designfelge auflegen, welche weniger wiegt als manch Töpfchenfelge am Markt. Besser gehts halt nicht. (Obwohl schwarz eloxiert würde hier auch exterm Geil aussehen.)

Hier mal von unten und im offenen Zustand, damit ist dann wohl alles gesagt.



Da ich noch keine Erfahrung mit der Rennserie habe, macht man als Anfänger immer noch ein paar Fehler.

Ich habe wie immer die Bodyhalter für die Hochzeit selber gebaut, was wohl nicht Reglementskonform ist, da solch Eigenbau nicht erwüncht ist. Mal sehen, ob ich die Hochzeit nochmal neu mache aber ich denke, es ist wohl einfacher und schneller, wenn ich noch so einen Deckel für das Chassie kaufe. Oder ich kaufe mir die teueren flachen "Großserien" Carbon oder Aluhalter, Schneide und Feile sie zurecht, hebe die Quittung für die Abnahme auf und tausche sie gegen die kostenlosen hier aus. Auf Jedenfall warte ich erstmal ab, bis vernumpft in die Serie einzieht und sich die Wogen geklättet haben. Dann sind vieleicht auch solche Dinge geklärt und dann wird konform zum Regement umgebaut.

Also Achtung: Der folgende Passus aus dem Reglement verbietet angeblich meine selbstgebauten Halter für die Hochzeit.

"Carbonteile wie H-Träger, Leitkielhalter usw. sind aus dem Angebot anderer Hersteller die im Handel frei
erhältlich sind (z.B. Bleck Center, Umpfi®) zulässig. Es muss auf Anfrage der Rennleitung nachgewiesen
werden das es sich um Serienteile handeln. Ausgeschlossen sind Eigenbauten."

Die Schöller-Chassies sind sehr gut und preiswert, nur das geradeschleifen des Gewindeplätzchens damit der H-Träger nicht verspannt dauert mir einfach zu lange, da habe ich schneller das Carbon aus- und zwei Gewinde reingeschnitten. Alternative kann man sich in Carbon- oder Aluserienteile kaufen bzw. gleich mehr Geld für ein Chassi ausgeben, welches nur flache Halter anbietet. Eine Hochzeit ist sowieso etwas individuelles für einen Body, daher habe ich in dem Moment diesbezüglich nicht ins Reglement geschaut und selbst wenn, hätte ich den Passus oben gar nicht auf mich gemünzt, da ich eh gegen die Carbon-Tuningteile bei den Chassis in dieser Serie war und bin. Das lustige ist nur, dass ich jetzt der bin der sich einen Carbonkarohalter selbst gebaut hat, welcher meiner Meinung nach zum Body und nicht zum Chassi gehört, und nun nicht dem Regelment entsprechen soll. Da hätte ich wohl mal besser vorher gefragt.

Naja dann wird der Renner wohl zusammen mit 2 Weiteren erstmal nur bei mir im Keller zum Einsatz kommen.

Die beiden nächsten Mini-Z habe ich mit den neuen Alu-Flachhaltern ausgestattet, wie ihr hier zum Vergleich sehen könnt.

zum F360
zur Corvette C6

Die Dinger grade zu bekommen und entsprechend zurecht zu stutzen, hat länger gedauert, als schnell mal zwei passende Stücke aus dem Carbonplätchen rauszuschneiden.